DIY mit MARABU Fashion Spray und Liner coole Taschen und Shirts gestalten #creative #Marabu #DIY

gesponserter Beitrag: WERBUNG MIT CHARAKTER!
IMG_5496

Mit drei Kindern und einem Vollzeitjob habe ich leider viel zu wenig Zeit, meine kreative Seite nicht nur auf dem Blog, sondern auch im realen Leben auszuleben. Beim Backen und Kochen kann man nur bedingt kreativ sein, denn auch hier hat mein Tag meist zu wenige Stunden für aufwendige Fondant-Torten, nur der Geschmack ist manchmal etwas experimentell 😉 .

Dabei male, ach nein ich zeichne natürlich ( unser BK Lehrer Herr Saacke berichtigte immer *Wir malen nicht, wir zeichnen!* ) und bastle ich für mein Leben gerne und eine gewisse Begabung wird mir auch nachgesagt. Irgendwann, das weiss ich genau, wird auch diese Zeit wieder kommen und bis dahin pinne ich einfach all meine DIY Ideen auf meinem Pinterest Account.

Schon als Teenie habe ich T-Shirts bemalt, damals gerne mit Disney Motiven oder mit Blüten. Die einzig für mich in Frage kommenden Farben waren dabei die tollen Fashion Farben von Marabu. Im Laufe der Zeit hat sich Marabu natürlich stetig weiter entwickelt und es gibt viele tolle Produkte für kreative DIY Ideen und Projekte aller Art.

IMG_5482

Beim Frankenbloggertreffen #FRBT16 bekamen wir von Marabu ein paar schicke Schablonen, einen Fashion Liner, ein Fashion Spray und eine hübsche Baumwolltasche zum Besprühen und Bemalen. Ich habe mich total darüber gefreut, denn von den Fashion Sprays hatte ich bereits 3 Farben daheim und auch Schablonen und einen weiteren hübschen Fashion Liner besass ich bereits. Natürlich habe ich diese zur Gestaltung meines Baumwoll Beutels auch benutzt, denn bunter ist meist doch einfach schöner.

IMG_5486

Die 3 Fashion Sprays sind die Farben 293 Nachtblau, 141 Himmelblau und 023 Rotorange, die beiden 2 Fashion Liner Shimmer Effect in Gold und Eisweiss.

Ich wollte gerne Vögel auf meiner Tasche haben und so entschied ich mich für diesen niedlichen Vogel, welcher auf einem Blütenast sitzt.

IMG_5487

Die Sprays haben einen Pumpmechanismus und kommen komplett ohne Triebmittel aus. Am besten nimmt man ein Zewa und probiert erst mal aus, wie intensiv das Spray die Farbe versprüht und wie fein der Sprühnebel ist. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die Anwendbarkeit. Ähnliches rate ich auch beim Fashion Liner, da dieser Anfangs teilweise ziemlich schnell aus der Tube heraus läuft. Sonst gibt es nämlich unschöne Flecken auf der zu besprühenden Fläche.

T-Shirts sollte man vor dem Bemalen und Besprühen einmal ohne Weichspüler waschen, denn dann wird die Farbe besser aufgenommen und wird haltbarer auf dem Stoff.

In meinen Baumwollbeutel habe ich ein großes Stück Pappe geschoben, damit die Farbe nicht auf die Rückseite durchdringt.

Nun nimmt man die Schablone und legt diese flach auf den Stoff und besprüht ihn, mit gebührendem Abstand, vorsichtig mit der ersten Farbe. Ich habe meine 3 Farben abwechselnd verwendet, wobei man gerade bei so einer kleinen Schablone nur 4 oder 5 *Sprüh-Stösse* benötigt.

IMG_5488

Vorsichtig nimmt man nun die Schablone von der besprühten Fläche herunter. Beim ersten Versuch habe ich die Schablone mit einem Zewa abgetupft, damit die überschüssige Farbe nicht irgendwann herunter läuft und Flecken auf dem Stoff hinterlässt. Dabei kam mir die Idee, ich könnte den Vogel, nach dem Besprühen ja umgedreht auf den Stoff legen und quasi einen Vogel drucken. Gesagt, getan! Und ich finde das Ergebnis echt klasse, oder?! Man muss aber ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen. Auf die umgedrehte Schablone habe ich auch wieder ein Zewa gelegt, um so die Schablone sauber auf den Stoff drücken zu können.

IMG_5490

Nun kann man die gesprühten Motive noch mit den Shimmer Fashion Linern verschönern. Diese haben einen schwarzen Deckel, den man einfach abnehmen kann und eine Spitze mit einer kleinen Öffnung vorne. Dadurch kann man, wie mit einem normalen Stift zeichnen. Punkte und Linien sind überhaupt kein Problem.

IMG_5492

Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, muss alles erstmal gut durchtrocknen.

Nach dem Trocknen muss die Farbe noch im Stoff fixiert werden. Entweder in den vorgeheizten Backofen legen (8 Min./150 °C) oder durch ein Tuch bei Baumwolltemperatur bügeln (3 Min./30 x 30 cm). Nun ist der Beutel bei 40 °C waschbar. Bemalte Textilien immer von links waschen und bügeln.

Nach dem Sprühen mache ich die Sprühköpfe der Fashion Sprays noch sauber und wische die überschüssige Farbe von den Linern ab. Die Schablonen kann man unter warmem Wasser einfach reinigen.

IMG_5498

AUF EINEN BLICK

Fashion Spray 4,99 Euro / 100 ml

• Textilsprühfarbe auf Wasserbasis
• Geruchsneutral, lichtecht
• Brillante Farbtöne
• Weicher Griff
• Für helle Textilien bis max. 20 % Kunstfaseranteil
• Nach Fixierung waschbeständig bis 40 °C
• Ideal für freies Sprühen, Schablonieren und viele weitere Techniken

Fashion Liner 3,49 Euro / 25ml

Textilmalfarbe im Liner auf Wasserbasis
• Geruchsneutral, lichtecht
• Farbintensive, matte Farbtöne und edel schimmernde Effekte
• Weicher Griff
• Für Textilien bis max. 20 % Kunstfaseranteil
• Nach Fixierung waschbeständig bis 40 °C
• Ideal für Verzierungen und Schriften

Schablonen gibt’s ab 4,99 Euro

Alles in allem bin ich mehr als begeistert von den Fashion Sprays und Linern, sowie von der großen Auswahl der vielen tollen Schablonen. Der eigenen Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Man kann Shirts der Kids verzieren, wenn mal ein kleiner Fleck beispielsweise nicht mehr raus geht, dann nimmt man sich eines der Sprays und zaubert einfach ein neues schickes Design aufs Shirt. Man kann Kissenbezügen, Tischdecken und Vorhängen ein neues Design verpassen und diese so zu einem Unikat machen, welches niemand sonst besitzt.

Auch mit Kindern kann man mit etwas Übung und Geduld damit arbeiten. Die Kids können Einkaufstaschen für Omas und Opas zu Geburtstagen oder Weihnachten verzieren. Es gibt einfach wahnsinnig viele Einsatzmöglichkeiten, wir besprühen immer mal wieder etwas mit den Fashion Spray, vor allem trocknen diese nicht innerhalb kurzer Zeit aus und sind so lange nutzbar.

IMG_5497

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert